Newsletter der Diözesanleitung Ostern 2022

Im Browser ansehen

Newsletter der Diözesanleitung Ostern 2022

Liebe Leiter*innen im DV Speyer,

wir wünschen euch und euren Familien frohe Ostern und eine schöne gemeinsame Zeit.

Mit diesem Newsletter möchten wir euch auf die aktuellen Geschehnisse im DV Speyer aufmerksam machen.

 

Auf unserer Diözesanversammlung im März wurde unsere Diözesanvorsitzende Sophie Malthaner verabschiedet. Zudem wurde die Diözesanaktion 2022 final beschlossen. Unter dem Motto "#gwg22 - Gugge was geht!" kommen der Diözesanverband und seine Bezirke und Stämme in bunter Vielfalt zusammen. Mehr Infos folgen unten und sind auf all unseren Plattformen zu finden.

 

Wir hoffen auf zahlreiche Aktionen und Zusammenkünfte im kommenden Jahr.

 

Eure Diözesanleitung

 

Die DPSG Speyer sucht baldmöglichst eine*n Bildungsreferent*in

Du hast Lust, den tollsten Kinder- und Jugendverband zu begleiten? Willst zusammen mit Pfadfinder*innen coole Aktionen durchführen und an spannenden Themen arbeiten?
Dann bewirb Dich! Zum nächstmöglichsten Zeitpunkt suchen wir eine*n Bildungsreferent*in für unser Diözesanbüro! Die Ausschreibung findest Du hier.

 

Gugge Was Geht! Diözesanaktion 2022

Ihr fragt euch noch was ihr am 9.7. machen werdet?

Ist doch klar:
 Gugge Was Geht!


1 Tag. 1 Wiese. 1 Diözese = Unsere DPSG-Diözesanaktion 2022

 

Getreu dem Motto "Gugge Was Geht" laden wir alle Wölis, Jupfis, Pfadis, Rover*innen, Mitarbeitende und Leiter*innen dazu ein, am 09. Juli 2022 im Queichpark in Landau den Diözesanverband Speyer zu erleben. Es erwarten euch viele begeisterte Pfadfinder*innen, abwechslungsreiches Programm und ein einzigartiges Erlebnis für alle und vor allem: Endlich wieder Pfadfinden live und in Farbe! Meldet euch und euren Stamm hier an, Anmeldeschluss ist der 30. Mai.

 

Mach mit und reiche ein Aktionsangebot für „Gugge Was Geht“ ein!

 

Bei unserer Diözesanaktion am 9. Juli im Queichpark in Landau wollen wir als Diözesanverband in Aktion treten und die bunte Vielfalt unserer Stämme erleben. Bei euch gibt es kein Zeltlager ohne Spachtelturnier? Keine Gruppenstunde ohne Riese, Elfe, Zauberer? Ihr bastelt mit euren Wös am liebsten Freundschaftsbändchen, Traumfänger etc? Ihr könnt am besten Lagerfeuersongs schmettern? Die weltbesten Schoko-Bananen im Lagerfeuer zubereiten oder Schwedenstühle bauen? Oder oder oder? Sagt es uns und lasst andere daran teilhaben indem ihr vor Ort einen Workshop, ein Spiel, oder ein anderes Angebot anbietet. Eure Ideen meldet ihr mit dem angehängten Formular an gwg22-programm@dpsg-speyer.de.

 

Jungpfadfinder

 

Rover

Der Rover AK wünscht frohe Ostern und eine schöne Zeit mit euren Familien und Liebsten!

 

Im letzten Newsletter haben wir euch eingeweiht, dass wir eine Top Secret Akte angelegt haben, die wir nun veröffentlichen: Wir planen für 2023 ein Rover Diözesanlager! Wir haben große Bock und freuen uns auf euch! Wenn ihr Interesse an der Planung und Durchführung habt, meldet euch gerne bei uns. Ansonsten macht jetzt schon Werbung! Weitere Infos zum Datum, Platz und allem weiteren folgen in den nächsten Wochen und Monaten auf unseren Social Media Kanälen und der Homepage!

 

Euer Rover AK

AG Ausbildung

Modulwochenkurs 2022

 

Jetzt wird rangeklotzt!


 

Vom 15.-22.10.2022 findet der nächste Modulwochenkurs des DV Speyer im schönen Pfadfinderhaus Röderhaid (DV Fulda) statt. Dort kannst Du alle Pflichtmodule absolvieren. In der Woche wirst Du fit gemacht für Dein Leiter*innen-Dasein.


Dafür musst Du mind. 18 Jahre alt sein und den Einstieg I + II absolviert haben.


Wir freuen uns auf Dich! Melde dich jetzt hier an.


 

Ausbildungstermine im Überblick

 

23.04.22

Bausteine 2de im Heinrich-Pesch-Haus, Ludwigshafen

07.05.22

Bausteine 2de im Heinrich-Pesch-Haus, Ludwigshafen

25.09.22

Bausteine 2de im Edith-Stein-Haus, Kaiserslautern

15.10.-22.10.22

Modulwochenkurs

13.-15.01.23

Modulleitungstraining

 

Übersicht und Anmeldung zu allen Veranstaltungen hier.

Der AK Ökologie lädt ein ...

… zu einem sonnigen Frühlingstag in Waldhambach!

 


An diesem Tag wollen wir zusammen viele Dinge tun, die das grüne Ökoherz höher schlagen lassen. Wir wollen gemeinsam Fahrrad fahren, Blumen pflanzen, vegan kochen, es gibt einen Kreativworkshop und eine Lagerfeuerrunde.


 

Vor allem wollen wir uns mit euch gemeinsam überlegen, wie wir unser pfadfinderisches Handeln noch nachhaltiger gestalten können. Das heißt ihr könnt euch auf Austausch und Ideen für eure Gruppenstunden freuen und vielleicht nehmt ihr für euer ökologisch bewusstes Leben außerhalb der Pfadfinderei auch noch was mit 

 

Die harten Fakten findet ihr in unserem Flyer. Meldet euch doch gleich an und verbringt mit uns ein wunderbares Wochenende.


Hier geht’s zum Anmeldeformular.