Newsletter der Diözesanleitung Herbst 2021

Im Browser ansehen

Newsletter der Diözesanleitung Herbst 2021

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu, aber in unserem DV ist richtig viel los. Falls ihr nicht in Winterstarre verfallen wollt, gibt es im letzten Jahresviertel einige spannende Aktionen zu besuchen und einige AGs, die noch Unterstützung brauchen. Also kommt vorbei, macht mit und engagiert euch!

Wir freuen uns auf euch (hoffentlich ganz viel in live),

eure Diözesanleitung

Außerordentliche Diözesanversammlung

Am 2. Oktober 2021 fand die zweite Diözesanversammlung in diesem Jahr statt. Im Mittelpunkt standen zwei Anträge, welche diskutiert und beide einstimmig verabschiedet wurden:

Zum Einen wurde eine Kilometerpauschale für Anreisen mit dem Fahrrad beschlossen, die Mitarbeitende auf Diözesanebene künftig geltend machen können. Zum Anderen beschloss die Diözesanversammlung die Einrichtung einer Arbeitsgemeinschaft, welche für 2022 eine diözesanweite Aktion konzeptionieren und vorbereiten soll. In einem großen Studienteil wurden dazu Ideen gesponnen und erste Wünsche gesammelt. Die Aktion soll stattfinden, um den Diözesanverband mit seinen Bezirken, Stämmen, Stufen und mehr erlebbar zu machen.

Mitarbeitende gesucht!

Es passiert wieder was auf Diözesanebene und dafür werden kreative, begeisterte Pfadfinder*innen gesucht, die Lust haben, in verschiedenen Gremien mitzuarbeiten. Folgende Gremien suchen noch Mitarbeitende:

  • Die Diözesanversammlung am 02.10.2021 hat beschlossen, dass es im nächsten Jahr endlich wieder eine Diözesanaktion in unserem wundervollen DV Speyer geben soll. Wenn du Lust hast die Aktion mitzuplanen, dich einzubringen und deine Ideen umzusetzen, dann nimm doch an diesem Doodle teil und komm zum ersten Planungstreffen. Wir freuen uns über alle, die Lust haben mit uns zusammen zu arbeiten.
    » doodle.com
    Tragt euch bitte bis zum 17.10.2021 um 18 Uhr ein!
  • Wenn Du findest, dass Pfadfinden politisch ist und du die Gesellschaft aktiv mitgestalten willst, dann ist die AG „Pfadfinden mit wachen Augen“ genau das Richtige für dich! Melde Dich am besten direkt bei unserer Diözesanvorsitzenden Soph: sophie.malthaner@dpsg-speyer.de
  • Der Arbeitskreis Jungpfadfinderstufe sucht dringend neue Mitglieder. Wenn Du für die blaue Stufe brennst und coole Angebote für Jupfis und Ihre Leiter*innen machen willst, schreib eine Email an jungpfadfinder@dpsg-speyer.de

Stufenkonferenzen 2021

Von 19.-21. November 2021 findet DAS Treffen für Leitende aus dem Diözesanverband endlich wieder in Präsenz statt! Alle Stufen tagen im C-Haus in Bad Dürkheim und laden zu einem gemeinsamen Rahmenprogramm, Austausch in den Stufen und mehr ein! Melde Dich schnell über die Homepage an!

 

Friedenslicht 2021

Am dritten Adventssonntag, dem 12. Dezember, findet in der Gedächtniskirche in Speyer die Aussendungsfeier des Friedenslichtes statt. Um 15 Uhr feiern wir dort einen ökumenischen Gottesdienst rund um das Motto „Friedensnetz – ein Licht, das alle verbindet”. Da nur eine begrenzte Anzahl an Menschen in die Gedächtniskirche passt, arbeiten wir fieberhaft an möglichen zusätzlichen Ausgabepunkten: Einen wird es auf jeden Fall auf dem Platz vor der Gedächtniskirche geben, außerdem soll es eine zweite Austeilaktion im Raum Kaiserslautern/Homburg geben. Sobald wir hier genaueres wissen, findet Ihr es auf der Homepage!

 

Außerdem suchen wir noch Helfer*innen! Meldet Euch am besten per Mail an spiritualitaet@dpsg-speyer.de

Ausbildungstermine

Aufbauveranstaltung Prävention sexualisierter Gewalt

Am 17.10. findet dieses Angebot erstmalig statt. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Personen, die bereits die Bausteine 2d/e gemacht haben und eine Auffrischung in der Thematik Prävention sexualisierter Gewalt möchten/brauchen. Wir werden uns an dem Tag (digital) mit Gefahren der sexualisierten Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen im Netz beschäftigen.

 

Bausteine 2abc

Vom 12.-14. November bieten die Stufenarbeitskreise die Module zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, geschlechtsbewussten Gruppenarbeit, sowie der Pfadfinderischen Methodik an.

Die Veranstaltung findet in Präsenz im Jugenddorf Robinsondorf in Neunkirchen Saar statt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Jungpfadfinder

Pfadfinder

Das Bundesunternehmen der Pfadfinderstufe wirft bereits seine Schatten voraus: Auch wenn es durch die bisher geltenden Beschränkungen schwierig war, haben wir einen Bundesarbeitskreis der für das Projekt brennt und dieses weiter vorantreibt.

Voraussichtlich im Dezember wird die Anmeldung online gehen.

Nutzt jetzt schon die Zeit euren Trupp für das Bundesunternehmen 2022 zu begeistern.

Die wichtigsten Infos mit vielen vorbereiteten Inhalten findet ihr unter https://pfadibu.de/

 

Im neuen Jahr würden wir auch gerne wieder eine Diözesanaktion für euch anbieten, hierfür benötigen wir (der Pfadi-AK) eure Mithilfe, nutzt die anstehende Stufenkonferenz im November, um mit uns gemeinsam eine coole Aktion für die grüne Stufe zu planen oder euch gemeinsam mit uns über aktuelle Themen auszutauschen.

 

Euer Stufenarbeitskreis

Rover

RoverVOCO – Anmeldeschluss verlängert!

 

Du hast Bock auf ein Bundesunternehmen mit über 1000 Rover*innen aus ganz Deutschland und hast den Anmeldeschluss verpasst? Kein Problem! Melde dich noch bis zum 31.10.2021 an.

 

Wir starten mit Auftaktveranstaltungen in ganz Deutschland. Nach der Begrüßung und der ersten Party geht es dann in spannende Projekte mit anderen Rover*innen. Hier besteht die Auswahl zwischen den Themen Gesellschaft, Umwelt, Politik & Osten erleben. Wähle das Blind Booking, wenn du dich hier überraschen lassen möchtest. Dann treffen wir uns in Mildenberg, nördlich von Berlin, zum großen Abschlusslager mit allen Teilnehmenden. Bunte Kneipen, tolles Programm, Ostern und natürlich große Partys erwarten euch hier.

 

Das ist genau euer Ding? Dann meldet euch noch schnell unter voco.rover.de an.