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der Herbst ist da – eine Zeit des Wandels, der Ernte und der bunten Blätter, die wie ein Fest der Farben die Landschaft um uns herum prägt. Die Natur zeigt sich in ihrem vollen Reichtum, und auch wir haben viel geerntet: von den Erfahrungen und Erlebnissen der vergangenen Monate. Nach einem aktiven ersten Halbjahr dürfen wir uns jetzt auf eine gemütliche Zeit freuen, in der wir neue Energie tanken und Pläne schmieden können. |
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Der Herbst lehrt uns, innezuhalten und die Früchte unserer Arbeit zu genießen. Doch er fordert uns auch auf, nach vorne zu blicken und gemeinsam für das zu planen, was vor uns liegt. Während draußen die Blätter fallen, starten wir drinnen mit neuen Ideen durch. Die Planungen für das Diözesanlager beginnen, bei dem wir gemeinsam etwas Großes schaffen wollen. Wer sich schon jetzt einbringen möchte, ist herzlich eingeladen, Teil dieses Prozesses zu werden. |
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Ein weiteres Highlight in diesem Herbst sind die bevorstehenden Stufenkonferenzen. Hier treffen sich alle Leitenden, um sich auszutauschen, Ideen für das kommende Jahr zu entwickeln und einfach eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Egal ob in der Pfadfinderstufe oder Roverstufe – es ist die Zeit, in der wir uns verbinden und inspirieren lassen, damit auch das nächste Jahr voller gemeinsamer Abenteuer und Aktionen sein wird. |
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Kurz vor Weihnachten dürfen wir dann noch einen besonderen Moment teilen: Das Friedenslicht kommt unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten.“ Ein starkes Zeichen, das uns daran erinnert, wie wichtig es ist, gemeinsam für den Frieden einzustehen und unsere Zukunft aktiv und vielfältig zu gestalten. |
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Lasst uns die Zeit nutzen, um uns auf all das zu freuen, was noch kommt – aber auch, um dankbar auf das zurückzublicken, was wir gemeinsam erlebt haben. |
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Euer Diözesanvorsitzender Giuseppe Maio |
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PRISMA - Vielfalt streuen 2025 |
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Das ultimative Event für alle Gruppenleiter*innen und Helfer*innen ab 18 Jahren! |
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Wer kann dabei sein? Alle Leitenden und Helfenden, die 18 Jahre oder älter sind, haben hier die Chance, an einem der größten DPSG-Events teilzunehmen. Egal, ob du schon lange dabei bist oder erst kürzlich eingestiegen bist – Prisma ist für dich! |
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Das Programm? Bunt und abwechslungsreich! Von täglichen Highlights über spannende Workshops bis hin zu verschiedenen Bars, die abends für euch geöffnet sind – bei Prisma wird’s garantiert nicht langweilig. Check das vollständige Programm auf prisma2025.de! |
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Zusätzlich planen wir in unserem Unterlager coole Extras wie Ladestationen für Smartphones, eine Wasserkocherstation für kalte Nächte und eine Chill-Out-Area in der Woistubb. Es soll einfach ein Ort werden, an dem ihr euch rundum wohlfühlen könnt! |
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Anmeldung – schnell sein lohnt sich! |
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Melde dich online über die DPSG Speyer Seite an und sichere dir so deinen Platz! Keine Sorge – wir kümmern uns um alles Weitere, einschließlich der Anmeldung bei der Bundesebene. |
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Gut Pfad und bis bald in Westernohe! |
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Wölflinge & Jungpfadfinder - gemeinsam unterwegs |
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Liebe Wö’s, Jupfis, Leitende und alle die dazu gehören, |
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vom 21. bis 22. September fand auf unserem wunderschönen Zeltplatz in Waldhambach eine gemeinsame Aktion des Wöli- und Jupfi-AKs statt – Wöli und Jonny gemeinsam unterwegs. |
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Insgesamt 55 Teilnehmende machten sich auf den Weg, und viele von ihnen reisten bereits am Freitagabend an, um sich bei einer gemütlichen Lagerfeuerrunde auf das Wochenende einzustimmen. |
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Der Samstag startete früh, und bis 10 Uhr waren fast alle Zelte aufgebaut. Um die Gruppe besser kennenzulernen, gab es einige Spiele, bei denen die Teilnehmenden sich nach der Länge ihrer Socken, ihren Hobbys oder Haustieren sortierten. Diese Aufwärmspiele dienten nicht nur der Unterhaltung, sondern halfen auch dabei, Teams für ein spannendes “Capture the Flag”-Turnier zu bilden. Es traten gemischte Gruppen aus Wölflingen, Jungpfadfinder*innen und Leiter*innen gegeneinander an. Trotz der vermeintlichen Überlegenheit der Leiter*innen endete das Spiel in einem hart umkämpften Unentschieden, das alle Beteiligten begeisterte. |
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Nach dem Mittagessen trennten sich die Stufen für verschiedene Aktivitäten: Die Wölflinge blieben auf dem Platz und setzten sich spielerisch mit dem Thema Wölis bauen Brücken auseinander. An verschiedenen Stationen konnten sie sich in Situationen versetzen, in denen sie beispielsweise nonverbal kommunizieren oder mit eingeschränkten Sinnen agieren mussten. Diese Erlebnisse halfen den Kindern, ein tieferes Verständnis für ihre Mitmenschen zu entwickeln und zu lernen, wie man Grenzen respektvoll wahrnimmt. |
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Die Jupfis hingegen begaben sich auf eine Wanderung durch die Zeit. Sie marschierten durch den Wald und einen alten Römerhohlweg bis zur Madenburg. Unterwegs gab es nicht nur frisches Trinkwasser aus einer Quelle, sondern auch eine Begegnung mit einer Ringelnatter! An der Burg angekommen, wartete leckerer Kuchen, und die Kinder erkundeten begeistert die Mauern und genossen den herrlichen Ausblick über die Rheinebene und den Pfälzer Wald. |
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Zurück auf dem Platz wurde es beim 100er-Spiel (Chaosspiel) noch einmal richtig spannend. Mit viel Enthusiasmus suchten die Teilnehmenden nach Antworten auf knifflige Pfadfinderfragen, wobei die dezente Beleuchtung durch Kerzen auf dem gesamten Zeltplatz eine besonders idyllische Atmosphäre schuf. |
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Der Tag endete mit einem liebevoll von Heike zubereiteten Abendessen, und bis tief in die Nacht waren noch Gitarrenklänge und Gesang am Lagerfeuer zu hören. Wir danken euch allen für dieses wunderbare Erlebnis! Es hat uns riesig Spaß gemacht, und wir werden alles daransetzen, eine ähnliche Aktion im nächsten Jahr zu organisieren. |
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Ganz liebe Grüße und Gut Pfad |
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Liebe Jupfis, Eltern und Leiter*innen, |
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am 31. Juli 2024 haben wir trotz der Sommerferien eine tolle Aktion für diejenigen Jupfis organisiert, die nicht in den Urlaub fahren konnten. Auch wenn nur ein mutiger Jupfi dabei war, konnten wir mit insgesamt vier Kids und sechs Leiter*innen einen wunderschönen Tagesausflug im Luisenpark erleben. Aufgrund der kleineren Gruppe entschieden wir uns spontan, unser geplantes Programm anzupassen. Stattdessen verbrachten wir einen entspannten Tag mit viel Spiel und Spaß auf der großen Wiese am Freizeithaus. Auch ein Besuch auf dem Bauernhof und die Erkundung der Spielplätze kamen bei allen super an! |
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Unser Stammtisch am 14. Oktober im Brauhaus Kaiserslautern war ebenfalls ein voller Erfolg, auch wenn wir leider nur zu dritt waren. Trotzdem konnten wir viele Informationen austauschen und auch abseits der Jupfi-Stufe gute Gespräche führen. Da die Stammtische oft nur spärlich besucht sind, haben wir uns überlegt, das Format im nächsten Jahr zu ändern: Ab 2024 wird es abwechselnd einen klassischen Stammtisch geben und einen, der mit einer kleinen Aktion verbunden ist – Bowling, Billard oder auch eine kurze Wanderung stehen zur Diskussion. Habt ihr noch weitere Ideen? Dann schickt uns eure Vorschläge gerne an jungpfadfinder@dpsg-speyer.de! |
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Ein wichtiger Termin steht bevor: Die StuKo am 9. November! Dieses Jahr haben wir wieder ein spannendes Programm für euch vorbereitet. Zudem werden die Delegierten der Jupfi-Stufe für die Diözesanversammlung gewählt, und wir freuen uns besonders, dass der Jupfi BAK uns besuchen wird. Außerdem werden die Ernennungen des neuen Jupfi-Referenten sowie der AK-Mitglieder stattfinden. |
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Wir freuen uns auf viele von euch bei der StuKo und auf die nächsten Aktionen im neuen Jahr! |
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Liebe Pfadis und Pfadileiter*innen, |
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es gibt Neuigkeiten und spannende Aktionen, die euch in den kommenden Wochen erwarten! Hier sind alle Infos: |
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Pfadistufe in Aktion - Save the Date! |
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Wo? Start in der Sprunghalle Funpark Kaiserslautern, danach weiter zum Weihnachtsmarkt in der Stadtmitte. |
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Kosten? Teilnahmebeitrag 5€ (für Leiter*innen kostenlos) |
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Anmeldung: Über unsere Homepage. |
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• 13:00 Uhr: Start in der Sprunghalle Funpark Kaiserslautern. Wir haben 2 Stunden Zeit, uns auszutoben und Spaß zu haben! |
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• 15:00 Uhr: Weiter geht’s zum Weihnachtsmarkt in der Stadtmitte, um gemeinsam die festliche Stimmung zu genießen. |
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• Ca. 17:00 Uhr: Offenes Ende am Weihnachtsmarkt – Ihr könnt so lange bleiben, wie ihr möchtet. |
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Packt euch warm ein, bringt gute Laune mit und freut euch auf einen lustigen Tag voller Action und weihnachtlicher Stimmung! |
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StuKo - Abschiedsaktion für den Pfadi-AK |
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Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen des Abschieds, denn der Pfadi-AK löst sich im Anschluss auf – die Amtszeit ist zu Ende. Lasst uns gemeinsam zurückblicken, Pläne schmieden und einen würdigen Abschluss feiern! |
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Freitagabend - Abschied am Lagerfeuer |
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• Entspannt den Abend in der Jurte bei knisterndem Feuer unter Ponchos. |
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• Thema: “Best of 2024” – Erzählt uns eure besten Geschichten aus eurer Gruppe, und es gibt auch Platz für eine erfundene Geschichte! |
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• Vielleicht gibt es sogar Waffeln, die wir über dem Feuer zubereiten. Lasst euch überraschen. |
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Samstag - Ein letzter Rückblick und Ausblick |
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• Rückblick: Was haben wir im letzten Jahr erlebt? Berichte des Pfadi-AKs. |
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• Ausblick: Wohin wollen wir als Pfadfinderstufe in Zukunft? Welche Ideen und Träume haben wir? |
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• Schnitzeljagd & Schiffe versenken: Spaßige Outdoor-Aktivitäten, die uns alle in Bewegung bringen! |
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Workshops - Jahrmarkt der Möglichkeiten |
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Im Rahmen unseres „Jahrmarkts der Möglichkeiten“ könnt ihr an einem oder zwei Workshops teilnehmen – es stehen verschiedene Themen zur Auswahl: |
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• Was sollten Pfadis am Ende ihrer Stufe können? Diskutiert mit uns, ob die Pfadfinderstufe ein Ausbildungskonzept benötigt. |
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• „Darauf hatte ich schon immer mal Lust, konnte es aber nie…“ – Erzählt uns von euren Ideen, die ihr schon immer umsetzen wolltet, und lasst uns gemeinsam Möglichkeiten finden. |
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• Was wünschen sich Pfadileiter*innen als Ausbildung? Teilt eure Bedürfnisse und Wünsche für zukünftige Ausbildungsangebote. |
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Jede*r wählt das Thema, das einen am meisten anspricht – so stellen wir sicher, dass jede*r die Themen findet, die einem am Herzen liegen! |
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Wir stellen euch eine Auswahl spannender Spiele für Gruppen von 2-5 Personen vor. Am Ende wählen wir gemeinsam ein oder zwei Spiele, die wir zusammen spielen: |
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• 1x Kommunikationsspiel – Stärkt den Zusammenhalt und fördert den Austausch. |
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Samstagabend - Stufencocktailtasting und Abschied |
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Lasst uns den Abend entspannt ausklingen und gemeinsam kreative Cocktails probieren. |
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Wir freuen uns auf eure Teilnahme und darauf, das Kapitel des Pfadi-AKs mit euch gemeinsam zu beenden. Es war eine tolle Zeit voller Abenteuer, und wir sind gespannt, was die Zukunft für die Pfadfinderstufe bereithält! |
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Rover-Update: Was bisher geschah und was euch erwartet! |
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Hallo Rover*innen und Roverleiter*innen, es ist viel passiert in den letzten Wochen und Monaten, und wir wollen euch ein kurzes Update geben, was in der Roverstufe der Diözese Speyer so los war und was in Zukunft ansteht. |
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1. Rückblick auf die Holidaypark-Aktion (31.08.2024) |
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Am 31. August haben wir mit über 25 Pfadfinder*innen und Rover*innen aus der Diözese Speyer den Holidaypark unsicher gemacht – und was für ein Tag das war! Die Sonne brannte ordentlich, aber das hat uns nicht davon abgehalten, die Achterbahnen und Wasserfahrgeschäfte in vollen Zügen zu genießen. Die Mischung aus Adrenalin und Abkühlung war genau das, was wir brauchten. Neben all dem Spaß hatten wir auch die Gelegenheit, uns besser kennenzulernen und neue Freundschaften zwischen der Pfadfinder- und der Roverstufe zu knüpfen. Alle waren sich einig: Dieser Tag war ein voller Erfolg, und wir können uns gut vorstellen, ähnliche Aktionen in der Zukunft zu planen. Wir finden das großartig! |
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2. Rover-Bundesstufenkonferenz in Mansfeld (27.-29.09.2024) |
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Vom 27. bis 29. September war der Rover-AK bei der Rover-Bundesstufenkonferenz im Schloss Mansfeld dabei. Zum ersten Mal konnten auch Rover*innen selbst dabei sein und ihre Perspektiven und Ideen einbringen. Neun Rover*innen waren Teil dieser Konferenz und haben mit großem Engagement ihre Meinungen vertreten. Themen der BuKo waren unter anderem der Bericht der letzten Bundesversammlung, die Information über die Verabschiedung neuer Beschlüsse und spannende Berichte von der Weltpfadfinderkonferenz. |
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Ein großes Thema war auch der mögliche Namenswechsel der Roverstufe, da die DPSG ab 2025 den offiziellen Namen in „Deutsche Pfadfinder*innenschaft Sankt Georg“ ändern wird. Alle Stufen beschäftigen sich daher aktuell, mit einer möglichen Namensänderung ihrer Stufe. Nach einer lebhaften Diskussion und intensiven Auseinandersetzung mit den Pros und Contras über Namensideen wie „Rover*innenstufe“ oder „Rovistufe“ waren sich die meisten am Ende einig: Der Name „Rover“ soll bleiben! Inwieweit wir unseren Namen behalten dürfen oder wie wir zukünftig heißen sollen wird letztlich durch Stimmberechtigte auf der Bundesversammlung entschieden, sofern jemand hierzu einen Antrag einreicht. Die BuKo der Roverstufe steht aktuell hinter ihrem Votum keinen Wechsel des Namens vorzunehmen! Es bleibt spannend. |
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Spannend war auch die Wahl der Delegierten für die Bundesversammlung im nächsten Jahr, und wir freuen uns sehr, dass unser Rover-AK-Mitglied Maike Grosser als Delegierte gewählt wurde. Sie wird euch im Mai 2025 auf der Bundesversammlung vertreten! |
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3. Auftaktwochenende zur Region-Mitte-Aktion „CrOver“ (04.-06.09.2024) |
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Vom 4. bis 6. September fand das Auftaktwochenende des CrOver-Projekts der sieben Diözesen der Region Mitte statt. Ca. 210 Menschen waren dabei – einige mussten leider krankheitsbedingt absagen, aber das hat unserer Stimmung keinen Abbruch getan! Auch einige Roverrunden aus Speyer waren mit dabei, sowie viele tatkräftige Helfer*innen aus unserer Diözese. Besonders toll war das internationale Camp, bei dem unsere Roverrunden schon ab Mittwoch angereist sind, um slowakische Pfadfinder*innen zu empfangen und ihnen unsere Gastfreundschaft zu zeigen. |
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Inhaltlich drehte sich viel um das Thema Nachhaltigkeit: Bei Workshops und Expeditionen haben sich die Roverrunden intensiv mit ihrem Fuß- und Handabdruck auseinandergesetzt und erste Ideen für die kommende Projektphase entwickelt. Tagsüber gab es dann die Möglichkeit im „Roverresso“ Waffeln und heiße Schokolade zu genießen und abends sich dann im Roveroke bei Karaoke (ja, auch einige Speyerer Rover*innen waren auf der Bühne zu sehen und zu hören!) und im Aquarium bei einer Techno-Trance-Partys auszutoben. Das Lagerfeuer und die entspannten Gespräche bis spät in die Nacht haben das Wochenende perfekt abgerundet. Es hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht – und wir freuen uns, auf die Projektphase sowie euch nächstes Jahr bei der Abschlussfahrt in der Slowakei wiederzusehen! |
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Wir planen für und mit euch! |
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Wie ihr seht, war in letzter Zeit ganz schön viel los. Damit wir auch in Zukunft gut zusammenarbeiten, haben sich alle, die auf Diözesanebene aktiv sind, am 12.10. in Zweibrücken getroffen, um sich auszutauschen gemeinsame und Pläne zu schmieden. Auch im nächsten Jahr wird es jede Menge Action für euch Rover*innen geben! |
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StuKo – wieso soll ich dabei sein? |
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Ganz einfach: Es ist eure Stufe, ihr dürft und sollt mitentscheiden und abends gibt’s eine unvergessliche Party mit allen Leiter*innen aus den Stufen und euch! Wir werden uns tagsüber gemeinsam über Themen austauschen, die euch und eure Stufe betreffen: |
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• Neben dem Diözesanlager, das 2026 stattfinden wird, wollen wir auch |
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• eure Meinung zu einer möglichen Namensänderung der Roverstufe und weitere Themen, die euch beschäftigen hören. Das ist wichtig, damit wir euch auf der Bundesversammlung gut vertreten können. |
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• Neugierig, wie große Aktionen wie CrOver überhaupt geplant werden? Wir plaudern exklusiv für euch aus dem Nähkästchen und beantworten alle eure Fragen dazu! |
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• An der StuKo werden auch in diesem Jahr wieder drei stimmberechtigte Personen von und für euch gewählt, die eure Stufe auf der nächsten Diözesanversammlung vertreten werden. Ihr habt hier die Möglichkeit, als Delegierte direkten Einfluss auf die Diözesanversammlung zu nehmen, bei der wichtige Entscheidungen für unsere Diözese getroffen werden. Nutzt die Chance, mitzubestimmen und eure Roverstufe aktiv zu vertreten |
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• Außerdem möchte sich unser Rover-AK-Mitglied Maike Grosser bei der StuKo zur Rover-Referentin von euch votieren lassen. Das ist eure Gelegenheit mitzuentscheiden, eure Wünsche, Meinungen und Anregungen mit ihr zu teilen. |
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• Im nächsten Jahr wird es wieder eine Rover-Diözesanaktion geben, derzeit noch unter dem Arbeitstitel „RovBar“ – ja, wir brauchen noch einen cooleren Namen und einen Ort, und dafür zählen wir auf eure Ideen! Ob beim Spezi-Tasting, Pfadfinder-Pub-Quiz oder Bingo – wir freuen uns auf eure Kreativität und Anregungen für weitere coole Inhalte. |
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• Noch etwas Spannendes: In den letzten Monaten ist ein neues, exklusives inoffizielles Rover-Speyer-Logo entstanden! Eure Meinung dazu interessiert uns sehr. Lasst uns gemeinsam Ideen entwickeln, wie wir das Logo verwenden wollen – ob auf Schals, Hoodies, Mützen oder anderen coolen Artikeln. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt! |
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Jetzt genug geredet: Zückt eure Smartphones, Stifte oder Kalender und notiert euch die Termine für dieses und nächstes Jahr! Meldet euch am besten direkt über die DPSG-Speyer-Website unter „Termine“ an. |
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• 08.-10.11.2024: Rover-Stufenkonferenz – Meldet euch an, denn eure Meinung zählt! |
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• 13.12.2024: Black X-Mas – Ein Highlight zum Jahresende! |
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• 07.-09.03.2025: Diözesanversammlung |
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• 16.-18.05.2025: Rover-Wochenende (Arbeitstitel „RovBar“) |
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Wir freuen uns auf euch und all die spannenden Dinge, die vor uns liegen! |
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Euer Rover-AK der Diözese Speyer |
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Nach langer Vorbereitungszeit startete nun endlich unser Modulwochenkurs - Modulmix der Woche. Das Team, Sarah, Martin, Benni und Tobi begrüßten 19 motivierte Menschen aus 9 Stämmen in Meckesheim, die sich zum Ziel gesetzt haben ihre Leitungskompetenzen zu erweitern. Dies gelingt über vielfältige Methoden und kreative Einheiten, die sich mit der Leitungsperson, der Zielgruppe von Kindern und Jugendlichen sowie verschiedenen Sachthemen auseinander setzen. Von Arbeitseinheiten im Plenum über regen Austausch in Kleingruppen bis hin zur Auseinandersetzung mit sich selbst und dem eigenen Leitungshandeln bieten wir einen großen Raum für Weiterentwicklung. Den Tag lassen wir in der Spiri-Jurte mit den Abendrunden ausklingen. Die ersten Tage weckten bei Allen große Neugier, was diese Woche noch bringen wird. |
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Waldhambach - Zeltplatzausschuss |
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Liebe Freundinnen und Freunde des Zeltplatzes, |
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wir freuen uns, euch mit spannenden Neuigkeiten und wertvollen Tipps rund um unseren Zeltplatz versorgen zu können! |
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Planung für die Zukunft des Zeltplatzes |
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Das Planungsteam war fleißig und hat sich mehrmals getroffen, um den Zeltplatz noch attraktiver und zukunftsfähiger zu machen. Ein großes Thema ist dabei die Verbesserung des Internetzugangs. Schon im nächsten Jahr hoffen wir, euch ein besser vernetztes Campingerlebnis bieten zu können. |
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Exklusives Frühlingsangebot für DV-Mitglieder |
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Für DPSG-Gruppen des DV Speyer gibt es im Frühjahr 2025 ein exklusives Angebot: Vom 06.01. bis 06.04.2025 könnt ihr die Hütte für nur 120€ für zwei Übernachtungen mieten – das bedeutet 60€ Rabatt! Dank einer Förderung des LJR über „Schulung ehrenamtlicher Mitarbeiter” ist die Unterkunft ab 9 Teilnehmenden sogar komplett kostenfrei. Schulungsinhalte können beispielsweise die Jahresplanung des Stammes oder die Erstellung eines ISKs sein. Bei Fragen stehen euch die Bildungsreferent*innen gern zur Seite und unterstützen bei der Antragsstellung. |
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Tatkräftiger Arbeitseinsatz – und ein großer Dank! |
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Kürzlich haben acht motivierte Helfer*innen an einem Arbeitseinsatz teilgenommen und fleißig dazu beigetragen, den Platz zu verschönern. Ein besonderes Highlight: Die alte, marode Brücke wurde entfernt und der Grundstein für eine neue gelegt. Danke an alle Helfer*innen! |
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Neue Homepage und Merchandise in Planung |
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Unsere neue Homepage ist in Arbeit! Sie wird mit einem frischen Design kommen und noch mehr Informationen und Angebote rund um den Zeltplatz bieten. Und das ist noch nicht alles – bald gibt es auch brandneue und zeitgemäßere Merchandise-Artikel. Bleibt gespannt! |
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Umbauarbeiten für einen ISK-gerechten Platz |
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Der Umbau des Zeltplatzes, um ihn ISK-gerecht zu gestalten, geht weiter voran. Noch in diesem Jahr wird das Duschhaus umgestaltet, um von den Gruppenduschen auf einzelne Duschkabinen umzustellen – ein weiterer Schritt, um den Komfort für unsere Gäste zu erhöhen. |
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Frühjahr-Arbeitseinsatz mit Angrillen |
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Nicht verpassen: Der Frühjahr-Arbeitseinsatz mit anschließendem Angrillen wird am 29.03.2025 stattfinden! Es ist die perfekte Gelegenheit, gemeinsam Hand anzulegen und danach gemütlich in die Saison zu starten. Wir freuen uns auf viele helfende Hände und ein schönes Grillfest! |
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Wir danken euch für eure Unterstützung und freuen uns darauf, mit euch gemeinsam Waldhambach zum „Wohnzimmer” unseres DVs zu machen. |
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Nachdem einige Rückmeldung kamen, dass der Termin unpassend, aber das Thema neurodivergente Gruppenkinder in unserer Arbeit wichtig ist, wird es 2025 einen neuen Fortbildungstermin geben. Bei Interesse an dem Thema könnt ihr euch gerne jetzt schon melden (ak-inklusion@dpsg-speyer.de), dann informieren wir euch unverbindlich, wenn das Datum feststeht. |
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Hallo liebe Rover:innen des DPSG DV Speyer! |
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Habt ihr schon Pläne, wie es nach eurem Schulabschluss weitergeht oder sucht ihr noch nach einer passenden Beschäftigung? |
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Vielleicht können wir euch hier auf eine etwas andere Bildungsmöglichkeit aufmerksam machen - nämlich ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Diözesanbüro unseres DVs hier in Speyer. |
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Bei einem FSJ im Diözesanbüro habt ihr die Möglichkeit euch auszuprobieren und selbstständig Projekte anzugehen. Neben manchem administrativen Alltagsgeschäft habt ihr die Möglichkeit eure Interessen und Herzensthemen einzubringen und die DPSG in der Diözese Speyer mitzugestalten. |
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Ihr habt die Möglichkeit, euren Diözesanverband von einer neuen Seite kennenzulernen. Ob die Beteiligung an der Planung von Aktionen, der Zusammenarbeit mit der Diözesanleitung oder der Verwaltungsarbeit im Diözesanbüro. |
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Etwas Neues und Interessantes findet sich für Jede*n!Zudem gibt euch das FSJ bei der DPSG die Möglichkeit auch einen unserer Dachverbände, den BDKJ mit allen verbandlichen Strukturen sowie die Zusammenarbeit mit anderen Jugendverbänden besser kennenzulernen. |
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Auf diesen ersten Schritten im Berufsleben werdet ihr begleitet. Vor Ort habt ihr eine Anleitungsperson, die mit euch regelmäßig im Gespräch ist. Im FSJ gibt es fünf Seminarwochen. In diesen Tagen könnt ihr mit anderen FSJler*innen in den Austausch gehen und über Themen sprechen, die ihr selbst bestimmt habt. |
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Falls ihr Fragen oder Interesse an dem FSJ habt, könnt ihr euch gerne im Diözesanbüro melden info@dpsg-speyer.de. |
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Wir freuen uns auf euch!Liebe Grüße und Gut Pfad! |
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Das Diözesanbüro (Rebecca, Heike und Lukas) |
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Folgende Informationen haben uns im Büro erreicht und möchten wir an dieser Stelle weiterleiten: |
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Es gibt ein Jugendwettbewerb von der Landeszentrale für politische Bildung RLP unter dem Motto „Mitgedacht – mitgemacht“, bei dem Projekte mit folgenden Themen eingereicht werden können: |
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- DenkMal! Neue Erinnerungsorte für Rheinland-Pfalz |
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- Fakten statt Desinformationen! Demokratie und soziale Medien |
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- Stopp den Müll! Von Abfallvermeidung bis Recycling |
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Mitmachen lohnt sich: Die Jugendlichen können tolle Preise, wie etwa Geldpreise in Höhe von bis zu 1.500 Euro gewinnen!Vielleicht habt ihr Lust auf eine in eurer Gruppenstunde ein Projekt zu starten. Alle weiteren Informationen findet ihr auf der Website. |
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Keine Feier ohne Speyer - Warm-Up-Party 25 |
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Verbandsübergreifende Präventionsschulung u21 |
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Verbandsübergreifende Präventionsschulung ü18 |
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Fortbildung zum Umgang mit neurodivergenten Gruppenkindern |
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Bundes-Leitendenlager Prisma |
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Verbandsübergreifende Präventionsschulung u21 |
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Rover-Wochenende (RovBar) |
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Diözesantag in Hauenstein |
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Verbandsübergreifende Präventionsschulung u21 |
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Verbandsübergreifende Präventionsschulung ü18 |
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DPSG Diözesanverband Speyer |
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